spacer Spacer Spacer Spacer
  Logo   Spacer
spacer Spacer
     
       
    Filler

Veranstaltungen

Freitag, 30. Juni 2017, 19 Uhr
Buchhandlung „artes liberales – universitas“, Mittelbadgasse 7, 69117 Heidelberg


Buchpräsentation und Gespräch mit Dr. Undine Eberlein (Berlin): Bewegtes Verstehen


In meiner Präsentation beziehe ich mich auf den Sammelband Intercorporeity, Movement and Tacit Knowledge/Zwischenleiblichkeit und bewegtes Verstehen, den ich 2016 beim Transcript Verlag herausgegeben habe. Darin geht es darum, die bisher weitgehend vernachlässigte Bedeutung von körperlich-leiblicher Interaktion und Kommunikation für unsere Sozialität sowie unser Welt- und Selbstverhältnis aufzuzeigen. Dazu habe ich Fachleute aus Philosophie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Kognitions- und  Bewegungsforschung sowie aus diversen Praxisfeldern wie Tanz, Musik und „Körperpraktiken“ zu Beiträgen eingeladen oder interviewt. Begriffe wie Leiberfahrung,Embodiment, Affizierung und Zwischenleiblichkeit erwiesen sich dabei als wichtige theoretische Elemente des „bewegten Verstehens“.

Dr. Undine Eberlein studierte Philosophie und Germanistik an der FU Berlin; Dissertation über Einzigartigkeit. Das romantische Individualitätskonzept der Moderne (2000); langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der FU Berlin und der Universität Magdeburg sowie Dozentin in der Erwachsenenbildung und an der ASH Berlin; daneben Ausbildung zur Tai-Chi- und Qi-Gong-Kursleiterin sowie Forschung im Bereich Somatics. Veröffentlichungen u.a.: „Leibliche Resonanz. Phänomenologische und andere Annäherungen“ in: Kerstin Andermann und Undine Eberlein (Hg.): Gefühle als Atmosphären. Neue Phänomenologie und philosophische Emotionstheorie (2011); „Leiberfahrung in kulturellen Praktiken, in: Wolfgang Sohst (Hg.): Die Globalisierung der Affekte (2013); „Zwischenleiblichkeit. Formen und Dynamiken leiblicher Kommunikation und leibbasiertes Verstehen“, in: Zwischenleiblichkeit und bewegtes Verstehen – Intercorporeity, Movement and Tacit Knowledge (2016).


   
Spacer English Version
Spacer