spacer Spacer Spacer Spacer
  Logo   Spacer
spacer Spacer
     
       
    Filler

 


Einladung

Vortrag

PD Dr. Domenico Giulini

Kosmologie & Materie –
Was Beobachtungen des Größten uns über die Struktur des Kleinsten verraten

am Dienstag, den 29. Januar 2002 um 20.00 Uhr
im Deutsch-Amerikanischen Institut
Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg, Tel. 06221.60730

Die Kosmologie untersucht physikalische Prozesse auf den größten uns zugänglichen räumlichen Dimensionen. Die theoretische Grundlage dafür bietet die allgemeine Relativitätstheorie Albert Einsteins aus dem Jahre 1916. Durch sie wird es möglich, aus den Beobachtungen von Bewegungsvorgängen im Großen Rückschlüsse auf Natur und Menge der im Universum verteilten Materie zu ziehen. Beobachtungen der letzten Jahre deuten nun zunehmend darauf hin, daß unsere bisherigen Vorstellungen über die Existenzformen der Materie unvollständig sind. In diesem Vortrag sollen die Hintergründe dieser überraschenden Schlußfolgerung erläutert werden.

Domenico Giulini studierte in Heidelberg und am St. John’s College in Cambridge (England), Promotion in Cambridge. 1996 Habilitation in Freiburg in theoretischer Physik. Danach war er Forschungsstipendiat des Schweizer Nationalfonds an der Universität Zürich. Er ist als Privatdozent an der Universität Freiburg tätig. Forschungsaufenthalte an der École Normale Supérieure in Paris und an zahlreichen US-amerikanischen Universitäten.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

   
Spacer English Version
Spacer