spacer Spacer Spacer Spacer
  Logo   Spacer
spacer Spacer
     
       
    Filler

Prof. Dr. Philippe Descola: Kultur als Welterzeugung

DescolaBegriffe wie „Natur“ und „Kultur“ bezeichnen nicht universale Wirklichkeiten, sondern besondere Formen, deren sich die Moderne bedient, um Wirklichkeit in Existenzbereiche zu gliedern. Andere Kulturen haben unterschiedlichste Formen hervorgebracht, um Kontinuitäten und Diskontinuitäten zwischen Menschlichem und Nicht-Menschlichem  zu organisieren. Der Vortrag will zeigen, dass diese Formen nicht eigentlich Weltbilder, sondern Formen der Welterzeugung sind.


Audiodatei als mp3

Vortragssprache: Englisch
Termin: 27. April 2013
Ort: Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg

DescolaPhilippe Descola ist Schüler des französischen Anthropologen Claude Lévi-Strauss und Professor für Anthropologie der Natur am Collège de France in Paris. Er wurde bekannt durch seine Studien über die Jívaro-Indianer, ein im Amazonasgebiet von Ecuador und Peru lebender Stamm. 2011 erschienen auf Deutsch: Jenseits von Kultur und Natur sowie Leben und Sterben in Amazonien: Bei den Jívaro-Indianern.


Einleitung und Moderation: Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl (Frankfurt)

   
Spacer English Version
Spacer