Über uns

Wir begreifen unsere intellektuelle Arbeit als fachübergreifende Kultur- und Wissenschaftsreflexion und uns selbst als Forschende, die sich mit Kultur im weitesten Sinne befassen. Wir möchten eine dauerhafte Arbeit an Themen ermöglichen, die uns Mitglieder verstärkt beschäftigen und für die wir andernorts keinen institutionellen Rahmen haben. Die vorrangigen Ziele des Instituts sind weitgehende Selbstständigkeit und zivilpolitische Aufgeklärtheit.

Unser tätiges Institutsleben, unsere geistige Arbeit und Auseinandersetzung mit selbst gewählten Themenfeldern sind für uns Ausdruck von Ernsthaftigkeit, aufmerksamer Sachlichkeit, Problembewusstsein und reflektierter Urteilskraft. Die Arbeit des Instituts für Kulturforschung Heidelberg soll Unabhängigkeit von Drittmitteldruck, Schulenbildung, Eventisierung oder Kulturmanagement und damit verbundenen Organisations- und Distinktionszwängen ermöglichen.